Helmut-Kohl-Straße 7 | 98553 Schleusingen
03685/6791860

Theater, Theater – der Vorhang geht auf…

Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass uns die Schauspieler vom Theater im Palais Erfurt jedes Schuljahr mit einem Märchen in englischer Sprache erfreuen. In diesem Jahr präsentierte die Theatergruppe am Montag, den 20.11.2023, das Märchen „The Brave Little Tailor“ (Das tapfere Schneiderlein) für die Klassenstufen 5 und 6.
Von Anfang an wurden wir in die Aufführung einbezogen. Hier konnten wir beweisen, dass wir uns im Unterricht gut auf das Theater vorbereiteten, uns mit dem Märchen der Gebrüder Grimm beschäftigten und fleißig die notwendigen Vokabeln lernten. „Seven at one blow“ – mit diesem Satz unterstützten wir mehrfach das tapfere Schneiderlein beim Sprechen. Und Lukas ging sogar freiwillig auf die Bühne, um – dem Riesen gleich – mit bloßen Händen Händen Wasser aus einem Stein zu drücken. Doch ganz so einfach ging das dann doch nicht…
Besonders gefielen uns die Kostüme des Wildschweins, des Einhorns und der Riesen. Danke an die Schauspieler vom Theater im Palais, die uns wieder oft zum Lachen brachten. Danke auch an den Förderverein unserer Schule, der uns finanziell unterstützte und einen Teil der Kosten für die Aufführung übernahm. Hoffentlich gibt es nächstes Schuljahr wieder eine Märchenaufführung in englischer Sprache. (von Frau Kreußel)