Sozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
mein Name ist Chris Svenja Schmidt. Seit Juni 2023 bin ich als Schulsozialarbeiterin an eurer Gerhart-Hauptmann-Regelschule tätig.
Durch das Angebot der Schulsozialarbeit besteht die Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen in ihrer allgemeinen Entwicklung zu unterstützen, zu fördern und bei Problemen zu begleiten. Ich möchte insbesondere Schüler dabei unterstützen, sich in der Schule wohlzufühlen und somit zu einem guten Schul- und Lernklima beitragen.
Zu meinen Aufgaben gehören die Beratung und Unterstützung von Schülern, Eltern und Lehrern bei Themen vor allem (aber nicht ausschließlich) rund um den Lebensort Schule. Ich begleite bei Schwierigkeiten und vermittle bei Bedarf weitergehende Hilfsangebote. Dabei arbeite ich stets auf freiwilliger Basis und vertraulich. Schulsozialarbeit ist an den Stellen sinnvoll, an denen vermittelnde Tätigkeiten gefragt sind – zum Beispiel bei Konflikten unter Schülern, zwischen Schülern und Lehrern oder Eltern und Kindern.
Ich helfe bei der Bewältigung von Lern- und Lebensproblemen und dabei, persönliche und soziale Kompetenzen zu stärken. Mit Hilfe unterschiedlicher Methoden versuche ich, gezielt zu intervenieren. Nicht zuletzt stehe ich den Schülern mit Hinblick auf ihr späteres, eigenverantwortliches Leben mit Rat und Tat zur Seite.
Zeiten: täglich 8 – 14 Uhr
Raum: 77 (2. OG)
E-Mail: chris-svenja.schmidt@faw.de
Handy: 0171/2964896
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit euch und Ihnen!

Hier finden Sie und ihr wichtige Telefonnummern zur Familienberatung:

Natürlich stehen vor allem unseren Schülerinnen und Schülern, aber auch allen Eltern und Sorge-/Erziehungsberechtigten auch unsere Vertrauenslehrer und die Schulleitung jederzeit gerne zur Verfügung.