Roll over Beethoven

So lautete zwar nicht ganz das Motto des Konzertbesuchs am Mittwoch, den 22. November 2023, doch um Beethoven ging es allemal beim Jugendkonzert. Unseren Siebt- und Achtklässlern wurde seine 7. Sinfonie nahegebracht. Vor jeder Einspielung eines neuen Satzes wurden den vielen Besuchern verschiedener Schulen Takt und Melodie anschaulich erklärt. Auch interessante Interviews wurden mit einzelnen Orchestermitgliedern und sogar mit dem Generalmusikdirektor (Dirigent) des Theaters geführt – alles von Schülerinnen des Meininger Gymnasiums gut vorbereitet. Beim Hören der Musik war Konzentration gefordert, um der schönen Sinfonie zu lauschen, was fast allen unseren Schüler gut gelang.
Um den musikalischen Projekttag, der mit viel Freude und Engagement von Herrn Weigel vorbereitet wurde, abzurunden, ging es mit den achten Klassen hinter die Kulissen, die für Laien ja noch spannender als die Bühne sind. Für die siebten Klassen stand ein Rundgang durch das Schloss Elisabethenburg auf dem Programm. Insgesamt lässt sich feststellen, dass unsere Schüler zwar keine Kulturbanausen sind, doch einem Sinfoniekonzert zu lauschen nicht jedermanns Sache ist. Aber der Anfang ist gemacht. In diesem Sinne wünsche ich allen für die Zukunft noch viele schöne Stunden in einem Theater. (von Frau Franz)