Schick rausgeputzt zum Opernbesuch

Samstags in die Schule zu gehen, ist doch längst Geschichte! Nicht bei uns; zumindest nicht zwangsläufig: Bereits zum zweiten Mal ließ sich der Großteil unserer Zehntklässler für einen freiwilligen Opernbesuch an einem Samstagabend begeistern. Samstagabend? Freiwillig? Oper? Genauso ist es!
Am Samstag, den 18. November 2023 präsentierte das Staatstheater Meiningen „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart in einem ausverkauften Haus. Da diese Oper für ein junges Publikum sehr zugänglich ist, ergriff unser Musiklehrer Herr Weigel gleich zu Schuljahresbeginn die Initiative und reservierte die Karten. Dabei ahnte er aber noch nicht, dass sich tatsächlich so viele dafür begeistern würden. 35 Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klassen putzten sich dafür extra schick heraus, um das erste Mal überhaupt eine Oper live zu erleben. Mit unserem Lieblings-Busfahrer Rolf Siegling von „Siegling Reise- und Veranstaltungs-GmbH“ begann an diesem Samstag die Fahrt um 18:40 Uhr nach Meiningen. Am Theater angelangt, mussten die Theater-Neulinge erstmal kurz das Haus erkunden und die jeweils linke oder rechte Garderobe des zweiten Ranges finden. Nachdem alle ihre Plätze eingenommen hatten, begann die Oper pünktlich um 19:30 Uhr. Gespannt blickten alle zur Bühne und manch einer wunderte sich erst einmal, warum die Musiker in so einem seltsamen großen Loch vor der Bühne saßen und welche seltsamen Kostümierungen es gab. Die auf ein junges Publikum ausgerichtete Inszenierung sorgte an einigen Stellen für Lacher und rette so nach längeren Gesangstiraden den einen oder die andere vor zufallenden Augen.
Nach zweieinhalb Stunden waren die meisten sichtlich überrascht, welch abruptes Ende die Oper nahm und bekamen gleich im Anschluss während des zehnminütigen Applauses glühende Hände. „So lange habe ich in meinem Leben noch nicht geklatscht.“ entgegnete eine Schülerin – mit knallroten Händen. Nach einem abschließenden Gruppenfoto stürzten alle direkt in den Bus, der bereits vor dem Theater wartete. Während der Heimfahrt wurde der Opernbesuch noch intensiv untereinander ausgewertet und die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen kamen mit
unzähligen Eindrücken und Ohrwürmern wieder wohlbehalten in Schleusingen an. (von Herrn Weigel)