Helmut-Kohl-Straße 7 | 98553 Schleusingen

In unseren Klassen herrscht ein „Prima Klima!“

In der Woche vor den Osterferien fand in den Klassen 8a und 6b ein Teambuilding-Projekt unter dem Motto „Prima Klima!“ statt. Hier sind die Berichte aus den Klassen:

Klasse 6b:
Am 30. und 31.03.2023 führten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6b das Projekt „Prima Klima!“ zum Abbau von Vorurteilen und für ein ausgrenzungsfreies und respektvolles Miteinander durch. Das Projekt wurde von der freiberuflichen Demokratiepädagogin Kathrin Schuchardt geleitet und fand in den Räumen des Jugendklubs „Wiesenbauschule“ in Schleusingen statt. Thematisch standen „Gemeinsamkeiten und Unterschiede“, „Zuhören und miteinander reden“, „Teamwork und Zusammenhalt“, „Hilfsbereitschaft“, „Mut und Vertrauen“ im Mittelpunkt. Im Rahmen eines respektvollen Umgangs lernten die Kinder sich selbst in ihrer Vielfalt besser kennen, erfuhren viel über die Interessen, Hobbies, Besonderheiten, Vorlieben, Stärken und Schwächen der Anderen und übten sich darin, sich gegenseitig zuzuhören und ein ehrliches aber nicht-verletzendes Feedback zu geben.
Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Von Gruppendiskussionen im Gesprächskreis über Gruppenspiele bis hin zum „heißen Stuhl“ und einer Geburtstagsparty war alles dabei und die Kinder nahmen alle Angebote dankbar an und hatten viel Spaß. In der Auswertung des Projekts am Ende hofften alle Schüler, die Teamleiterin, die teilnehmenden Lehrer und auch die anwesenden Klassenelternsprecher auf einen nachhaltigen Erfolg und ein zukünftig respektvolleres Miteinander. (von Frau Wohlmann)

Klasse 8a:
Wir, die Klasse 8a hatten das zweitägige Projekt „Prima Klima!“. Dabei ging es um Zusammenhalt und Kommunikation. Zuerst machten wir eine Vorstellungsrunde mit unserer Betreuerin Kathrin Schuchardt und unserer Klassenlehrerin Frau Wollschläger. In der Vorstellungsrunde ging es darum, Blickkontakt aufzunehmen und über sich selbst zu erzählen. Dabei fanden wir heraus, dass viele von uns Gemeinsamkeiten haben. Danach spielten wir zusammen einige Spiele. Dabei war es wichtig, dass jeder zu sich gestanden und dies auch demonstriert hat. Anschließend hatten wir viel Spaß zusammen bei unserer Disco. Nach der Disco saßen einige Schüler aus unserer Klasse auf dem „heißen Stuhl“. Auf den heißen Stuhl setzt sich jemand und lässt sich von seinen Mitschülern in Form von Ich-Botschaften einschätzen, dabei hört derjenige zu und lernt, Kritik anzunehmen.
Der nächste Tag begann mit zwei Spielen, bei denen es um das gegenseitige Vertrauen ging. Bei beiden Spielen mussten wir uns zunächst einen Plan machen, zusammen überlegen und diskutieren. Ein Spiel war z. B., dass wir uns alle im Raum auf Stühlen verteilt haben und uns alle gegenseitig auf den Tisch, der mittig im Raum stand, helfen mussten ohne den Boden zu berühren. Wir alle zusammen haben es mit Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit, Achtsamkeit und Zusammenhalt geschafft. Anschließend machten wir selbst eine Pizza für alle. Die hat echt lecker geschmeckt. Auch dort zeigten wir Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Dazu war im Vorfeld eine durchdachte Planung notwendig, die wiederum ehrliche Kommunikation von uns erforderte.
Im Großen und Ganzen war es ein lehrreiches Projekt. Als Klasse haben wir gesehen, dass wir jedem von uns vertrauen können. Wir alle haben viel geredet, daraus folgte: Wir als Klasse können, wenn wir wollen! Es hat uns allen Spaß gemacht, diese Erfahrung zu machen. (von Lara K., Luisa & Kim aus der 8a)