Eine Klassenfahrt an die Küste

Am 25.04.2023 starteten wir, die Klasse 9a, von der Schule aus unsere Klassenfahrt, welche uns nach Hamburg führen sollte. Mit dem Busfahrer Rolf Siegling fuhren wir also los.
Unterwegs gab es einen ersten Stopp im „Serengeti-Park Hodenhagen“. Dort nahmen wir an einer einstündigen Bustour durch den Park teil, wobei wir einige exotische Tiere bestaunen konnten. Unter ihnen befanden sich Giraffen, Nashörner, Antilopen und viele mehr. Nach der spannenden Fahrt hatten wir weitere zwei Stunden Freizeit im Park, die wir intensiv nutzten. Über verschiedene Wege gelangten wir zu weiteren Tieren und Attraktionen, darunter verschiedene Affengehege. Auch gab es im Park zahlreiche Fahrgeschäfte, wie beispielsweise die Achterbahnen und Speed-Port-Touren.
Nach der gut ausgefüllten Freizeit ging es weiter nach Soltau, wo wir im Holiday-Camp des Heideparks untergebracht waren. Nachdem wir uns in unseren Bungalows eingerichtet hatten, ließen wir den Abend mit einem leckeren Abendessen ausklingen.
Nach einem gesunden Frühstück am nächsten Morgen fuhren wir nach Hamburg, wo wir zunächst an einer interessanten Bootsfahrt teilnahmen. Gleich darauf tauchten wir in die geheimnisvolle Welt des „Hamburg Dungeon“ ein, in der die Geschichte und das Leben der Menschen in Hamburg sehr erlebnisreich nachgestellt wurde. Nachdem alle Schüler die Führung gut überstanden hatten, machten wir einen kurzen Spaziergang durch die Innenstadt. Nach der Besprechung des Treffpunktes durfte unsere Klasse selbstständig die Gegend erkunden. Ein bisschen Shopping gehörte natürlich auch dazu. Um 18:45 Uhr versammelten sich schließlich alle wieder, um gemeinsam ins „Schmidts Tivoli“ einzutreten, wo wir kurze Zeit später das Musical „Heiße Ecke“ genießen durften. Gegen 23 Uhr fuhren wir zurück nach Soltau.
Am Donnerstag starteten wir in Begleitung von Herrn Schmidt und Frau Kreußel gegen 10 Uhr in den Heidepark. Dort verbrachten wir den Tag damit, die verschiedensten Attraktionen und Fahrgeschäfte auszuprobieren, darunter auch die bekanntesten wie „Krake“ und „Colossos“. Gegen 18 Uhr verließen wir wieder den Park und ließen uns das reichliche Buffet des Abends nicht entgehen. Auch genossen wir gemeinsam die restliche Zeit und tauschten unsere Erlebnisse aus.
Am Freitag traten wir gegen 10 Uhr die Heimreise an. Alles in allem war die Klassenfahrt ein sehr schönes und unvergessliches Erlebnis. (von Lucy Holder, 9a & und Frau Kreußel)