Das Theater der etwas anderen Art

Endlich war es soweit: Am Dienstag, den 28.03.2023, gab es für die Schüler der fünften bis siebten Klassen eine Märchenaufführung in englischer Sprache. Nach intensiver Vorbereitung im Englischunterricht, wo wir das Märchen „Little Red Riding Hood“ (Rotkäppchen) der Gebrüder Grimm auffrischten und uns jede Menge Englischvokabeln aneigneten, konnten wir unsere Sprachkenntnisse live bei der Vorführung in unserer Aula testen. Auch wenn nicht jeder einen VIP-Platz ergattern konnte, so boten uns die Darsteller des „Theater im Palais Erfurt“ jede Menge Möglichkeiten zum Mitmachen und Lachen. Ein bisschen aufgeregt waren einzelne Schüler schon, als die Schauspieler während des Stücks ins Publikum kamen und sich in Englisch mit ihnen unterhielten. Doch alle meisterten die Situation sehr gut. Denn zum Glück haben alle im Englischunterricht gut aufgepasst, sodass die Fragen des Rotkäppchens und des Wolfes auch auf Englisch beantwortet werden konnten. Wir bewunderten die schauspielerischen Fähigkeiten und staunten nicht schlecht darüber, wie nur zwei Leute abwechselnd und geschickt in die Rollen des Rotkäppchens, der Mutter, der Großmutter, des Wolfes und des Jägers schlüpften. Der Jäger war übrigens sehr modern, denn er hatte schon ein Handy in der neuen Fassung des Märchens.

Ende gut – alles gut: Das Rotkäppchen und die Großmutter konnten auch im modernen Märchen aus dem Bauch des Wolfes befreit werden und schließlich glücklich miteinander tanzen und feiern. Schon jetzt freuen wir uns auf ein neues Märchen im nächsten Schuljahr. (von Frau Kreußel)