Tolle Skitage sind nun „Schnee von gestern“

In diesem Schuljahr führten wir erstmals zwei Projekttage zum Erlernen des alpinen Skifahrens durch. Am 7. und 8. März 2023 fuhren wir in die Skiarena nach Heubach. Zum Glück hatte es nochmal geschneit und wir fanden beste Schneeverhältnisse vor. Voller Spannung und Aufregung kamen wir in der Skiarena an. Die Skilehrer empfingen uns bestens vorbereitet: Alle Schuhe und Skier waren schon für jeden Schüler persönlich bereitgestellt. Nun musste die erste Herausforderung, das Anziehen dieser harten und schweren Skistiefel, gemeistert werden. Mit Unterstützung der Lehrer, Skilehrer und gegenseitiger Hilfe ging das Ganze aber reibungslos vonstatten. Um 9:45 Uhr standen dann alle Schüler erstmal auf dem Übungshang. Jetzt musste das Anschnallen der Skier, das Gleiten damit, das Hinfallen und wieder Aufstehen geübt werden. Das war ganz schön anstrengend. Bis zum Mittagessen schafften dann fast alle schon das Bremsen und Kurven fahren. Jetzt machte das Ganze auch langsam Spaß. Alle übten fleißig mit ihren Skilehrern und konnten am ersten Tag große Fortschritte erzielen, schließlich lockte ja auch der „große“ Hang, den alle am 2. Tag bezwingen wollten.

Am Mittwoch ging es dann mit dem Üben weiter. Es hatte nochmals kräftig geschneit, sodass wir fast zu „Tiefschneefahrern“ wurden. Immer mehr Jungen und Mädchen durften jetzt auf dem großen, steilen Hang ihr Können unter Beweis stellen. Mit viel Spaß und manchmal auch schon ganz schön rasantem Tempo ging es jetzt zur Sache. Wer sich überschätzte landete auch öfters im (zum Glück) weichen Schnee. Bis ca. 14 Uhr konnte dann jeder nach seinem Können und seiner Kraft weiter üben. Wir Lehrer sind echt stolz auf unsere Schüler, weil alle fleißig geübt und gute Fortschritte erzielt haben und kameradschaftlich miteinander umgegangen sind. Wir bedanken uns beim Team der Skiarena Heubach für die gute Betreuung und hoffen, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler Freude am Skifahren gefunden haben und auch in Zukunft mal die „Bretter unter die Füße schnallen“.

Es grüßen ganz herzlich eure Skilehrer Frau Neumann, Herr Marbach und Herr Weigel. (von Frau Neumann)