Gesunde Ernährung kann auch Spaß machen!

Jeder, der in Thüringen den Realschulabschluss anstrebt, muss im letzten Schuljahr eine Projektarbeit verfassen und diese präsentieren. Aus diesem Grund haben wir uns als Projektgruppe zusammengefunden und uns gemeinsam für das Thema „gesunde Ernährung bei Schulkindern“ entschieden. Der Beginn dieser Projektarbeit lag in der zweiten Jahreshälfte der 9. Klasse und beinhaltet einen schriftlichen Teil, praktische Projekttage sowie die Präsentation und Verteidigung der Projektarbeit im März 2024.
Zum Nikolaustag stand nun unser praktischer Projekttag an. Gemeinsam mit den Kindern der 6. Klassenstufe der Staatlichen Regelschule „Gerhart Hauptmann“ Schleusingen ging es früh um 8:00 Uhr los. Nach der Begrüßung durch uns gab es einen kurzen Vortrag zur „Ernährungspyramide“. Um den Kindern das Thema noch besser zu vermitteln, spielten wir das Spiel „Wer bin ich?“. Die Kinder zogen Kärtchen und mussten ihren Klassenkameraden mittels verschiedener Eigenschaften erklären, um welches Lebensmittel es sich handelt. Es ging sehr lustig zu, gerade bei den Erklärungen wie „ich bin ein Hühnchen“ und „ich bin eine Nuss“. Im Anschluss folgte die Zuordnung zu den Stufen der Pyramide und wie oft man welches Lebensmittel essen sollte.
Nach den Belehrungen und dem Händewaschen ging es dann ab in die Küche. Es wurden gruppenweise Bestandteile eines gesunden Frühstücks zubereitet. Es gab unter anderem einen frischen Obstsalat, verschieden gefüllte Vollkornwraps, herzhaft, bunt belegte Schnitten und Gemüsesticks mit dreierlei Dips. Natürlich war Naschen erlaubt. Nach vollendeter Arbeit saßen wir alle in gemütlicher Runde zusammen und verspeisten die gesunden und leckeren Köstlichkeiten. Auch unsere Lehrer durften natürlich probieren.
Als Überraschung stand plötzlich Jasmin Kopplow von der Firma Rockenstein aus Schleusingen in der Tür und brachte für uns sowie für jedes Kind ein kleines Nikolausgeschenk mit. Die Verblüffung war groß und alle haben sich riesig gefreut.
Im Anschluss an das Essen haben wir uns für alle Kinder noch Mitmachstationen ausgedacht: Unter anderem gab es die Station „Blinde Kuh mal anders“. Hier testeten die Kinder mit verbundenen Augen, ob sie Obst- und Gemüsesorten erschmecken können. Es gab Sorten zu erraten wie beispielsweise Zwiebel, Khaki, Orange und Gewürzgurke. In der zweiten Station „Küchenchamp“ ging es darum, Gewürze und Küchenkräuter zu erraten. Hier waren die Sinne der Nase und Augen gefragt und man durfte auch probieren. Vom Orient bis zu heimischen Kräutern war alles vertreten. Bei alles „Zucker oder was“ sollten die Kinder testen, ob sie wissen, wie viele Stücke Würfelzucker in verschiedenen Lebensmitteln, beispielsweise Apfelschorle, Cola, Gurke, Schokolade und Wasser, enthalten sind. Das hätten wir alle nicht gedacht, wie viel Zucker doch in einzelnen Lebensmitteln steckt. Zudem hatten wir beim „Schlaufuchs“ ganz viele verschiedene Obst- und Gemüsebilder mitgebracht, denen die Kinder den jeweiligen Namen zuordnen sollten. Das hat echt super geklappt.
Als Highlight durften die Kinder noch schätzen, wie viele Vollkornnudeln sich in einem großen Glas befanden. Hier gab es für den besten Schätzer einen Kinogutschein zu gewinnen. Mit über 200 Nudeln zu wenig lag dieser zwar daneben, aber er war am nächsten dran. So ging der schöne und lehrreiche Tag dann zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön an den Nahkauf Dajana Dehmel aus Schleusingen, welcher unseren Tag mit einer großen Stiege frischem Obst unterstützte. Zudem ein herzliches Dankschön an die Firma Rockenstein aus Schleusingen, die den kompletten Projekttag für die Kinder sponserte und uns zudem noch mit einem kleinen Nikolausi überraschte.

Das Team der Projektgruppe „Gesunde Ernährung bei Schulkindern“ der Staatlichen Regelschule Gerhart Hauptmann Schleusingen
Mia Görting, Kim Gehrig, Benedikt Zeh und Lenny Dümont (Klasse 10a)