Ein großer Schritt ins moderne Zeitalter

Es ist endlich soweit: In etwa 3 Wochen werden die Baumaßnahmen des Digitalpakts Schule auch an unserer Schule abgeschlossen sein. Aus 9 weiteren Unterrichtsräumen (3 wurden bereits umgebaut) verschwindet dank digitaler Tafeln zukünftig der Kreidestaub und im gesamten Schulgebäude können Schüler und Lehrer nun ins WLAN. Jenes wird im Übrigen streng überwacht und so kann über dieses Netzwerk weder auf Social-Media-Plattformen noch auf Streamingdienste zugegriffen werden. Dass uns die Nutzung der neuen Technik so einfach wie möglich gemacht wird, dafür sorgen die engagierten Mitarbeiter unseres Schulträgers im Landratsamt Hildburghausen. Wir danken für die großartige Unterstützung!

Das Ende der „Kreidezeit“

Dass die Digitalisierung in Deutschland nur schleppend voranschreitet, dürfte bereits jedem aufgefallen sein, der in den letzten Jahren in Nachbarländern wie Frankreich, Tschechien oder den Niederlanden war. Insbesondere Thüringen ist eines der Schlusslichter im deutschlandweiten Vergleich. Bereits 2018 wurde durch den Deutschen Bundestag verkündet, mit dem „Digitalpakt Schule“ 5 Milliarden Euro in die digitale Infrastruktur an unseren Schulen zu investieren. Wir freuen uns, dass nach 6 Jahren auch endlich an unserer Gerhart-Hauptmann-Schule etwas davon zu spüren ist. Nun heißt es, unsere Schüler und Lehrer auf die neue Technik und auch die damit verbundenen Herausforderungen einzustimmen und wir hoffen, dass sich auch bei uns ein altes Sprichwort bewahrheitet: „Gut Ding will Weile haben…!“