Schnuppertag für die künftigen Fünftklässler

Am Mittwoch, den 25.01.2023 fand nach 2 Jahren Pause endlich wieder unser Schnuppertag für die 4. Klassen statt. Einladungen wurden an die Grundschulen Erlau, Hinternah und Schleusingen verschickt und schon konnten die Vorbereitungen beginnen. Unsere Schulleiterin Fr. Krah empfing die baldigen Fünftklässler in der Aula und stimmte sie auf den Tag ein. Herr Schmidt und Frau Kunze führten die interessierten Grundschüler, Lehrer und Eltern durch das Schulgebäude und präsentierten ihnen den Schulalltag.

Im Chemieraum zeigte Frau Störmer den Schülern zahlreiche Experimente. Sie konnten selbst Münzen vergolden und tolle Lichteffekte mit Chemikalien erzeugen. Die Begeisterung der Kinder konnte man an den strahlenden Augen sehen. Frau Neumann stimmte auf den zukünftigen MNT-Unterricht ein und stellte die vielfältigen Aspekte des Faches in Form von ausgestellten Tieren und mit Hilfe eines menschlichen Körpermodelles zum Anfassen dar. Unter dem Mikroskop konnten die Grundschüler die kleinste Tierwelt untersuchen. Nach so viel Abenteuer war der Hunger groß: Aus diesem Grund freuten sich alle auf die Zubereitung eines gesunden Frühstücks mit Herrn Weigel. Die selbst zubereiteten Milchshakes, Obstspieße, Crêpes und Schnittchen mit Kräuterquark waren super lecker. Am Ende des Tages konnten die Schüler und Eltern der Grundschule unseren Schülern der Klasse 5 und 6 Fragen zum Schulwechsel und den damit verbundenen Veränderungen stellen. Mit diesen vielen neuen Eindrücken und voller Lob kehrten die Viertklässler dann zu ihren Schulen zurück.

Wir danken allen beteiligten Kollegen und den Schülern der Klasse 10b für die Gestaltung unseres „Schnuppertag“. (von Frau Kunze)